Schleswig-Holstein

Zwischen den Seen in Malente

Renate Kraft

Renate Kraft

Wasser satt in der Holsteinischen Schweiz.

Malente ist ein Traum für Leute wie mich, die Wasser über alles lieben. Früher war mir der Ortsname Malente nur bekannt, weil Helmut Schön und seine Jungs von der Nationalmannschaft in den guten alten 70ern hier regelmäßig im Trainingslager waren. Ein schönes Eckchen haben sie sich ausgesucht. Denn Malente liegt wunderschön in der Holsteinischen Schweiz, umgeben vom Dieksee auf der einen und vom Kellersee auf der anderen Seite. Deshalb wusste ich auch gar nicht, wohin ich zuerst gehen sollte. Mich zieht es immer zuerst zum Wasser. Das gibt’s in Malente in allen Richtungen.

Dieksee bei Malente

Der Dieksee bei Malente

Zuerst habe ich den Dieksee kennen gelernt. Der Dieksee hat eine Uferlänge von über elf Kilometern. Auf einem Wanderweg von rund 14 Kilometern kannst Du um ihn herumwandern. Besonders nett ist es auf der Diekseepromenade in Malente. Oder im Holm, einem angrenzenden Waldstück. Oder im Strandbad oder im Wildpark nahe am Ufer. Kann man alles machen.

Dieksee

Die 5-Seenfahrt von Malente

Ich habe mich erstmal für eine kleine Schiffsfahrt entschieden. Von Malente aus startet nämlich die 5-Seen-Fahrt. Das ist sozusagen die Königin unter den Schiffsausflügen in der Holsteinischen Schweiz. Dabei lernst Du nämlich nicht nur den Dieksee, sondern auch den Langensee, den Behlersee, den Höftsee und den Edebergsee kennen. 14 Euro (Stand August 2023) kostet der Spaß.

Schiff der 5-Seen-Fahrt



Du kannst Dich während der etwa zwei Stunden Fahrtzeit gemütlich zurücklehnen. Für Speis und Trank ist dabei natürlich bestens gesorgt. Zwischen zehn und 16 Uhr fahren die Schiffchen von Ende April bis Anfang Oktober stündlich. Du kannst aber auch nur eine Teilstrecke fahren, was dann günstiger ist. Oder Du steigst zwischendurch aus und fährst später weiter.


Am Anleger in Niederkleveez am Dieksee gibt es zum Beispiel ein Fährhaus, das ein Päuschen lohnt. Hier gibt’s frischen leckeren Fisch aus dem See. Über den kleinen Ort Timmdorf geht es dann weiter bis nach Fegetasche am Edebergsee. Das gehört schon zu Plön. Das Zentrum ist von hier aus allerdings noch ein gutes Stück entfernt. Nach kurzem Aufenthalt geht die schöne Bootsfahrt dann zurück nach Malente.

Der Kellersee bei Malente

Kellersee bei Malente
Kellersee

Auf der anderen Seite im Osten von Malente liegt der Kellersee. Er ist fünfeinhalb Quadratkilometer groß. Natürlich kannst Du auch auf dem Kellersee eine kleine Schiffstour unternehmen. Das ist hier übrigens schon seit 1882 möglich. Ein Ausflug mit Tradition also. Die Kellersee-Rundfahrt dauert ebenfalls rund zwei Stunden und kostet 14 Euro. Sie startet zwischen 10 und 16 Uhr alle zwei Stunden in der Hauptsaison.

Kellersee

Radtour um den Kellersee

Ich habe mich für eine Radtour rund um den Kellersee entschieden. Es gibt einen Weg von etwa 16 Kilometern Länge. Er führt immer dicht am Ufer entlang und ist richtig schön. Überall gib es kleine nette Eckchen mit Bänken für die Pausen zwischendurch. Eine Badestelle gibt’s auch. Allerdings ist der Weg eigentlich eher ein Wanderweg. Es gibt ein paar Stellen, an denen Du absteigen und ein Stückchen schieben musst. Aber das sind nur ganz kurze Strecken. Mir hat die Radtour riesigen Spaß gemacht.

Kellersee bei Malente

Abstecher zum Immenhof

Der Weg führt übrigens vorbei am Immenhof. Heute ist Gut Immenhof ein sehr schönes Hotel mit Reitanlage. Aber in den 50er Jahren war es der Schauplatz von drei damals sehr erfolgreichen Kinofilmen. Noch heute pilgern die Fans von damals an diesen Ort. Ich kann da nicht so mitreden, denn ich kenne die Filme nicht. Aber ein Ausflug hierher lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt auch ein kleines Museum Kostümen, Plakaten und sogar der Originalkutsche aus den Filmen zu bewundern. Wer damit nichts am Hut hat, der kehrt vielleicht nett ein oder genießt einfach den kleinen Park direkt am See.

Immenhof
Immenhof



Schleswig-Holstein hat so viele schöne Ecken. Der echte Norden eben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kleinen Tour nach Geesthacht und Lauenburg?

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , , ,

5 Comments

  1. Hallo Renate,
    von Malente habe ich bisher tatsächlich noch nichts gehört.
    Aber die Bilder sind wunderschön!
    Am Wasser ist es eh immer am schönsten.

    Viele Grüße
    Lara

  2. Mir hat zwar Malente so rein gar nichts gesagt, aber vom Immenhof habe ich schon gehört! Auch wenn ich die entsprechenden Filme (glaube ich) nicht kenne! Schöne Gegend da oben! Ich war noch nei in der Holsteinischen Schweiz!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a Comment