Schleswig-Holstein

Rosenstadt Eutin

Renate Kraft

Renate Kraft

Zwischen Schlossgarten und Seen.

Umgeben von Großem und Kleinem Eutiner See liegt die Stadt Eutin in der Holsteinischen Schweiz zwischen Lübeck und Kiel. Ein gemütlicher Ortskern, der viel Historisches zu bieten hat, ein Schloss mit einem wunderschönen Garten, jede Menge Rosenstöcke vor den Häusern und natürlich herrliche Seeuferpromenaden – das alles macht einen Besuch in Eutin zu einem wahren Vergnügen.

Hin und weg von Eutin

Eutin


Eine gute Möglichkeit, um nach Eutin zu kommen, ist die Regionalbahn zwischen Lübeck und Kiel. Nicht immer so ganz pünktlich und manchmal ziemlich voll. Aber mit 49 Euro Ticket auf jeden Fall eine gute Alternative zum Auto. Und es erspart die Parkplatzsuche und die Parkgebühren. Du landest auch schon sehr zentrumsnah. Die Wege vom Bahnhof sind angenehm kurz.

Rund um den Marktplatz von Eutin

am Marktplatz in Eutin


Ein erster Weg führt Dich wahrscheinlich zum recht großen Marktplatz von Eutin. Hier stehen hübsche historische Gebäude aneinandergereiht. Da wäre zum Beispiel das Ende des 18. Jahrhunderts erbaute Rathaus und einige andere aus dieser oder aus noch früherer Zeit. Am Marktplatz befindet sich auch die Tourist Info, die zur ersten Orientierung vielleicht ganz hilfreich ist. Wenn Du Bier magst, solltest Du auf jeden Fall einen Stopp beim St. Michaelis Bräu einlegen. Hier wird ein prima Tropfen gebraut. Du kannst Dir ein Probegedeck kommen lassen und Dich in Ruhe durch die verschiedenen Sorten trinken. Und nur ein paar Schritte vom Markt entfernt liegt die St. Michaeliskirche. Sie ist eine der ältesten Kirchen weit und breit. Der erste Baubeginn war Mitte des 12. Jahrhunderts.

Brauhaus Eutin


Der Eutiner See

Ausflugsschiff Eutiner See


Nach einem Bummel durch die Innenstadt mit den vielen Rosenstöcken vor den Häusern, wird es Zeit, die Seeseite der Rosenstadt zu erkunden. In der Stadtbucht legen die Ausflugsschiffe ab. Eine kleine etwa einstündige Fahrt auf dem See macht großen Spaß. Auch wenn an den Ufern nicht wirklich viel zu sehen ist. Erwähnenswert fand ich eigentlich nur ein sehr schönes sehr altes Strandbad. Ich liebe alte Schwimmbäder. Und natürlich der schöne Blick auf die Stadt vom Wasser aus.

altes Strandbad bei Eutin


Wenn Du wieder an Land bist, solltest Du nicht gleich aufs Schloss zustürmen. Auf der anderen Seite der Stadtbucht liegt nämlich nahe der Anlegestelle der sehr schöne Seepark. Der ist bei weitem nicht so bekannt wie der Schlosspark. Ich fand ihn aber eigentlich sogar noch schöner. Ein Spaziergang durch den Seepark war für mich persönlich eigentlich der schönste Teil meines Besuchs in Eutin.

im Seepark von Eutin


Schloss und Schlosspark von Eutin

Schloss Eutin

Und dann aber doch auf zum Schloss. Rund um den Schlossplatz gibt es einige interessante Bauten, etwa den alten Marstall, in dem Du das Ostholsteinmuseum besuchen kannst. In der alten Wagenremise findest Du die Kreisbibliothek, im Kavaliershaus die Landesbibliothek. Jede Menge Lesestoff also. Das Schloss selbst kannst Du besichtigen und Dir anschauen, wie der gute alte Fürstbischof Christian August so gewohnt und gelebt hat. Täglich um 15 Uhr gibt’s eine Führung.

Küchengarten im Schlosspark Eutin


Viel interessanter fand ich allerdings den Schlossgarten. Schon die Lage direkt am See ist wunderschön. Auf 14 Hektar gibt es hier sehr schöne Spazierwege. Eine barocke Sonnenuhr, eine eindrucksvolle Lindenallee, ein Wasserfall oder natürlich ein hübscher Teich liegen auf dem Weg durch den Park. Das Highlight ist aber eindeutig der große Küchengarten mittendrin. Der diente natürlich früher der Versorgung der fürstlichen Schlossbewohner. Aber ab 2005 wurde er sehr aufwändig wieder hergestellt. Jede Menge Obstbäume, Gemüse und Kräuter aller Art sind hier zu bestaunen und waren Teil der Landesgartenschau 2016 in Eutin.

Eutin


Im herrlichen Ambiente des Schlossparks und des Sees gibt es übrigens eine tolle Freilichtbühne direkt am Wasser. Aktuell ist sie nur eine Baustelle, weil gerade eifrig modernisiert wird. Aber normalerweise finden hier die Aufführungen der Eutiner Festspiele statt.

Wenn Du die Holsteinische Schweiz entdeckst, dann schau Dir unbedingt die tollen Seen rund um Malente an!

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , ,

7 Comments

  1. Ich kannte dieses Städtchen bis eben zwar noch nicht! ABER deine Eindrücke von dort gefallen mir richtig gut! Ich glaube, da kann man mal für ein paar Tage die Seele baumeln lassen und die wunderschönen Rosen genießen und bestaunen! PS: Das letzte Bild mit der Möwe gefällt mir besonders gut!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a Comment