Türkei

Olympos Teleferik – mit der Seilbahn ins Taurusgebirge

Renate Kraft

Renate Kraft

Vom Meer in den Himmel gondeln

Seit einer Woche bin ich jetzt an der Südküste der Türkei unterwegs und habe mir schon viel angeschaut. Das absolute Highlight war eine Fahrt mit der Olympos Teleferik, einer Seilbahn von der sonnig warmen Küste hinauf in die kristallklare Höhenluft des Taurusgebirges und in den Schnee. Die Fahrt ist ein großartiges Erlebnis, die Aussicht einfach gigantisch.

Hin und weg von der Olympos Teleferik

Blick von der Talstation


Hin kommst Du am besten von Kemer aus, denn von dort sind es nur 22 Kilometer bis zur Talstation. Mit dem Auto fährst Du auf der Straße nach Kas und biegst hinter Camyuva rechts ab. Die Olympos Teleferik ist perfekt ausgeschildert. Das letzte Stück führt Dich schon in die Ausläufer des Taurusgebirges durch einen wunderschönen einsamen Kiefernwald. Öffentliche Busse gibt es auf dieser Strecke nicht. Aber wenn Du keinen Mietwagen hast, kannst Du auch eine der unzähligen Touren buchen. Die Fahrt mit der Seilbahn kostet stolze 30 Dollar rauf und runter. Die Touren von Kemer aus kosten meist nur wenig mehr.

Die Fahrt auf den Tahtali-Berg

Aussichtsplattform Olympos Teleferik Bergstation


Schon von der modernen Talstation der Olympos Teleferik aus hast Du einen tollen Blick hinunter aufs Meer. Aber eigentlich geht’s ja jetzt erst los. Denn es geht hinauf auf den 2365 Meter hohen Tahtali-Berg, der sehr nahe an der Küste liegt, was ihn so besonders spektakulär macht. Eine Viertelstunde dauert die viereinhalb Kilometer lange Fahrt steil bergauf. Die Kabine ist riesig und für 80 Personen ausgelegt. Ich bin mit so einer riesigen Gondel noch nie gefahren.

Jacke nicht vergessen!

Bergstation der Olympos Teleferik


Nimm Dir im Winter eine warme Jacke mit! Auch wenn es unten am Strand rund 20 Grad warm ist, ist es oben ganz schön eisig. Und warte mit dem Ausflug, bis der Wetterbericht passt. Denn ohne klare Sicht ist es natürlich nur halb so schön. Es kann leider passieren, dass Du sonst mitten im Nebel stehst und absolut gar nichts siehst. Ich hatte einen absolut perfekten Tag erwischt. Schon während der Fahrt zur Bergstation war ich atemlos vor Begeisterung.



Übrigens wurde die Seilbahn nach höchsten Sicherheitsstandards und mit in der Schweiz vielfach bewährter Technologie erbaut. Das Ganze macht einen ausgesprochen modernen und zuverlässigen Eindruck. Also kein Grund zur Sorge. Allerdings habe ich einige Reisende gesehen, die wegen Höhenangst unten geblieben sind. Es ist auch tatsächlich ziemlich krass. Muss man mögen.

Die Bergstation der Olympos Teleferik

Blick übers Meer


Oben gibt es riesige Aussichtsterrassen und um diese Jahreszeit jede Menge Schnee. Im Sommer sollen hier Liegestühle auf die Gäste warten, aber dafür ist es jetzt wirklich zu kalt. Aber auch so macht der Aufenthalt riesigen Spaß. Ich konnte mich gar nicht sattsehen an der unfassbar schönen Aussicht hinunter auf die Küste und auf die anderen schneebedeckten Gipfel des Taurusgebirges.

Blick ins Gebirge



In der Saison gibt es hier die Möglichkeit zum Paragliding und angeblich auch zum Bungee Jumping. Und es gibt auch die Möglichkeit, im Rahmen von Sonderveranstaltungen den Sonnenauf- oder -untergang im „Shakespeare Mountain Restaurant“ so richtig zu feiern. Aber auch normalerweise gibt es ein nettes Café zwischen Himmel und Erde. So schön es oben auch ist – im Winter fährt die letzte Gondel um 18 Uhr, im Sommer um 19 Uhr.



Wenn Du gerne wanderst, kannst Du vom Gipfel aus in das Dorf Beycik auf 850 Meter wandern. Wegen der Schneemassen ist das jetzt im Winter allerdings nicht zu empfehlen. Der Weg soll aber sehr schön sein, und Du bekommst mit etwas Glück seltene Blumen vor die Linse.

Bergstation Olympos Teleferik



Ich kann den Ausflug mit der Olympos Teleferik nur empfehlen. Es ist ein absolut unvergessliches und sehr beeindruckendes Erlebnis. Übrigens gibt es an der türkischen Südküste sehr viele Möglichkeiten, wunderschöne Ausflüge zu machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kleinen Flusskreuzfahrt von Manavgat aus?

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , ,

8 Comments

  1. Liebe Renate,

    im ersten Moment habe ich über den Preis für die Seilbahnen-Fahrt echt geschluckt. Aber diese Aussicht ist ja der Wahnsinn. Unglaublich. Es wirkt schon auf deinen Bildern unglaublich beeindruckend. In Natura würde ich wohl mit offenen Mund alles anstarren. Ich glaube dir sofort, dass der Olympos Teleferik für dich ein unvergessliches Erlebnis war. Bislang kannte ich den gar nicht und ist direkt auf meiner Reiseliste notiert.

    Liebe Grüße
    Mo

  2. Ah herrje, da liegt ja wirklich Schnee! Schnee habe ich noch nie mit der Türkei verbunden, so kann man sich täuschen! Aber der Ausflug mit der Seilbahn erinnert mich an unseren Sommerurlaub in Norwegen! Da standen wir plötzlich auch mitten in den Bergen und mitten im Schnee! Ich hoffe, du hattest entsprechende Klamotten dabei, uns war damals ziemlich kalt 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Ja, ich hatte den Schnee von unten ja schon gesehen. Deshalb hab ich einen dicken Pullover mit hochgenommen. Aber ja, um diese Jahreszeit ist Schnee in den Bergen ganz norml, auch in der Türkei.

  3. Wow! Das ist wirklich atemberaubend schön! Sieht schon den Alpen sehr ähnlich, aber da kann man ja nicht das Meer sehen! Die Gondel mit 79 anderen Menschen zu teilen, stelle ich mir nicht so romantisch vor *lach*, aber das kommt hoffentlich nicht so oft vor!

    Es ist definitiv eine Reise wert und wenn man schon im Winter dort ist, sollte man sich dieses Eis-Schnee-Vergnügen nicht entgehen lassen! Im Sommer gibt es sicher aber auch eine schöne Abkühlung dort oben, hat also auch seinen Reiz! Danke für die Vorstellung!

    Liebe Grüße, Bea.

    1. Im Winter ist wenig Betrieb und die Gondel immer nur halb voll. Im Sommer möchte ich es ehrlich gesagt gar nicht erleben. Mir wäre es dann auch unten am Meer entschieden zu heiß…

  4. Da hat man ja einen tollen Blick! Deine Bilder sind echt wunderschön! Wenn man schon dort ist, sollte man sich das als Tagesausflug unbedingt mal gönnen, das ist schon etwas besonderes! Da möchte man doch sofort die Wanderstiefel schnüren und los geht’s!

    Liebe Grüße, Bea von Sweet & Healthy.

Leave a Comment