Spanien

Verschlafenes Vallehermoso

Renate Kraft

Renate Kraft

Im grünen Norden von La Gomera

Vallehermoso liegt ganz im Norden der kanarischen Insel La Gomera. Der Norden ist grün und fruchtbar. Hier wachsen Bananen, Aprikosen und Wein auf den Terrassen des zum Meer hin offenen Talkessels. Vallehermoso hat nur ein paar hundert Einwohner und ist ein verschlafenes Nest. Trotzdem lohnt sich ein Besuch, denn in und um Vallehermoso gibt es sehr viel zu entdecken. Für mich persönlich war es sogar die interessanteste Ecke der Insel.

Hin und weg von Vallehermoso

Ortszentrum von Vallehermoso



Die meisten Touristen auf La Gomera haben ihre Bleibe im Valle del Rey, im Westen der Insel. Von dort aus gibt es den Bus der Linie 8 nach Vallehermoso. Rein kilometermäßig ist es ein Katzensprung dorthin. Aber auf La Gomera gibt es keine kurzen Strecken. Immer fährst Du auf serpentinenreichen Bergstraßen. Und so dauert auch auch diese Fahrt rund eine Stunde. Die vier Euro für das Ticket (Stand Dezember 2023) erscheinen mir angesichts der Strecke äußerst günstig. Jedenfalls ist es die günstigste Art, dorthin zu gelangen. Und bequem ist es auch.

Im Ortszentrum von Vallehermoso

Plaza de la Constitución in Vallehermoso
Plaza de la Constitución



Am besten steigst Du an der zentralen Plaza de la Constitución aus. Das ist eine Station vor dem Busbahnhof. Hier und in den abzweigenden Straßen spielt sich das Leben ab. Leben ist allerdings relativ. Erwarte keine größeren Menschenmengen. Vallehermoso ist ein ruhiges Nest. Aber die Plaza mit Bars, einer kleinen Markthalle und einigen Läden ist ein hübscher Ort zum Verweilen.

Ein kleiner Rundgang durch den Ort macht Spaß, denn es gibt hübsche Gassen rund um die Johanniskirche. Und es gibt wirklich eine Reihe sehr netter typisch kanarischer Bars, wo Du prima bei einem Weinchen oder einem Bierchen mit den Leuten ins Gespräch kommst. Ich war an einem Sonntag in Vallehermoso. Dann ist schon vormittags ordentlich was los.

Skurriler Spielplatz in Vallehermoso



Ganz nahe beim Ortszentrum habe ich einen kleinen verlassenen Spielplatz gefunden, der mich völlig begeistert hat. Hier findest Du total skurrile Figuren, die wohl Mama und Papa darstellen sollen, wie man mir auf Nachfrage sagte. Kinder scheinen sich nicht sonderlich dafür zu interessieren. Ich habe jedenfalls keine dort gesehen. Aber die Figuren sind richtig toll und würden sich in jedem Kunstmuseum sehr gut machen. Ein ganz toller Ort, an dem ich mich längere Zeit aufgehalten habe und aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen bin. Infos über den Künstler habe ich leider nirgend finden können. Wenn jemand schlauer ist, dann freue ich mich über einen Kommentar oder eine Nachricht.

Der botanische Garten



Eine kleine Straße führt von Vallehermoso die knapp vier Kilometer hinunter zur Küste. Auf halber Strecke etwa kommst Du an einem eckigen großen Gebäude vorbei, das sofort ins Auge fällt. Geh nicht vorbei, denn dahinter befindet sich ein spannender botanischer Garten. Er ist verfallen, aber Du kannst trotzdem rein. Hier gibt es exotische kanarische Pflanzen in einer sehr besonderen Atmosphäre zu sehen. Lass es auf Dich wirken! Ich bin eine ganze Weile dort herumgelaufen und war ziemlich beeindruckt von der Schönheit dieses Ortes.

Playa Vallehermoso



Und dann wird’s Zeit, zum Strand zu kommen. Der Weg ist nicht mehr weit. Der Strand selbst ist, sagen wir mal, nichts Besonderes – klein und steinig. Baden ist hier wegen des hohen Wellengangs meistens nicht möglich. Deshalb gibt es ein cooles Meerwasser-Schwimmbad direkt an der Playa de Vallehermoso, das allerdings nur im Sommer geöffnet ist. Sehenswert ist aber zu jeder Jahreszeit das Castillo del Mar. Was aussieht wie eine kleine Ritterburg, war in Wirklichkeit früher die Verladestation für Früchte von La Gomera. Von hier aus wurden sie verschifft. Oben drauf stand ein großer Kran, mit dem das Obst auf kleine Boote verladen wurde, die dann die großen Schiffe belieferten, die wegen der Dünung weit draußen warteten. 1957 zerstörte eine riesige Welle den Kran und einen Teil der Burg.

Bananen im grünen Vallehermoso



Vallehermoso ist sicher nicht gerade das touristische Top-Ziel auf La Gomera. Aber mir hat es dort ausgesprochen gut gefallen. Ich mag das fruchtbare Tal rund um das verschlafene Nest. Und Orte wie der verlassene Spielplatz oder der verwilderte botanische Garten begeistern mich einfach. Vallehermoso ist mein persönlicher Lieblingsort auf La Gomera. Übrigens habe ich auch auf der kanarischen Insel La Palma einen besonderen Ort entdeckt. Schau doch mal rein!

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , ,

6 Comments

  1. Die kanarischen Inseln finde ich unheimlich interessant. Von Vallehermoso habe ich schon gehört, war aber leider noch nicht dort. Sehr spannend, was du uns hier vorgestellt hast.
    Beim skurrilen Spielplatz musste ich leicht schmunzeln. Ehrlicherweise hätte ich den auch gar nicht als solchen identifiziert. Vielleicht wissen viele Kinder nicht, dass sie daran turnen dürfen?
    Der botanische Garten sieht hinreißend aus. Den würde ich mir auf jeden Fall ansehen.

    Liebe Grüße
    Mo

    1. Doch, auf dem Spielplatz sind auch Schaukeln. Die habe ich nur nicht fotografiert. Ist ganz eindeutig als Spielplatz identifizierbar. Ja, der botanische Garten ist der Hammer, erade weil er so verfallen ist…

  2. Ich habe das europäische Festland bisher nur einmal verlassen und das Richtung Norden! Dort, wo die Bananenbäume in so schöner Umgebung wachsen, war ich leider noch nie! Aber reizen tut es mich allemal! Schade, dass der Spielplatz so verlassen wirkte! Die Figuren haben mich zum Schmunzeln gebracht! Das nennt man wohl stolzgeschwellte Brust 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Das ist wirklich gut beschrieben. Die haben wirklich ne stolzgeschwellte Brust. La Gomera ist auf jeden Fall eine oder auch mehr Reisen wert. Vielleicht kommst Du ja doch mal Richtung Süden raus. Wunderschön!

  3. Die malerischen Gassen, die charmanten Plätze und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen sind förmlich durch den Bildschirm spürbar. Man kann förmlich die entspannte Stimmung und das authentische Flair dieses Ortes erleben.
    Liebe Grüße,
    Heike

Leave a Comment