Spanien

Inselkunst auf La Palma

Renate Kraft

Renate Kraft

Verweilen auf der Plaza de La Glorieta.

Plaza de La Glorieta

Im Südwesten der kanarischen Insel im Ort Las Manchas findest Du einen ganz besonderen Platz. Die Plaza de La Glorieta ist ein Werk des bekannten Inselkünstlers Luis Morera. Es ist eine Mischung aus Park und ganz normalem Dorfplatz. Der Künstler hat aus den Splittern von Fliesen hier einen Ort geschaffen, an dem man gern verweilt und kanarisches Flair atmen kann. Skulpturen und Tier- und Pflanzenbilder schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Setz Dich auf eine der Bänke und lass es auf Dich wirken!

Wer ist Luis Morera?

Säule mit Lavasockel

Luis Morera ist der prominenteste Künstler der Insel La Palma. In seinen Werken verbindet er stets Kunst und Natur miteinander. Darin ähnelt seine Arbeit sehr seines berühmten Kollegen César Manrique, der auf der Insel Lanzarote wirkte und im Jahr 1992 bei einem Unfall ums Leben kam. César Manrique hatte auf seiner Heimatinsel gewaltigen Einfluss. In erster Linie ist es ihm zu verdanken, dass die Insel bis heute trotz Massentourismus so schön geblieben ist und nicht durch riesige Bettenburgen verschandelt wurde.
Der Einfluss von Luis Morera auf La Palma ist damit sicher nicht wirklich zu vergleichen. Aber es gibt viele Ähnlichkeiten. Und beide Künstler waren eng befreundet. Luis Morera lebt und wirkt noch. Auf La Palma geht es touristisch wesentlich ruhiger zu. Moreras Chancen, auf La Palma noch viel Gutes zu bewirken, stehen nicht schlecht.

Zugang zur Plaza de La Glorieta

Die Plaza de La Glorieta ist wie gesagt eigentlich ein Dorfplatz und deshalb natürlich ohne Eintritt jederzeit frei zugänglich. Den Platz gestaltete Morera in den 90er Jahren und wollte damit die Phantasie feiern. Es gibt Brunnen, schattige Bänke und Skulpturen, vor allem aber viele Bodenmosaike mit farbenfrohen Tier- und Pflanzenmotiven. Ein Aufenthalt auf diesem wunderschönen Platz macht einfach nur gute Laune. Du kannst Dich nicht dagen wehren. Jedenfalls würde es mich sehr wundern.
Pflanzenumrankte Pergolen liegen auf Säulen mit Lavasteinsockel. Darunter stehen steinerne Bänke im Schatten, die im Sommer einen angenehm kühlen Aufenthalt garantieren. Eine kleine Bühne baute Morera aus vulkanischem Gestein, das er aus einem Steinbruch in der Nähe holte.

Die Plaza de La Glorieta und der Sportplatz

hängender Garten vom Sportplatzdach

Im Jahr 2014 wurde die friedliche Atmosphäre des Platzes auf eine harte Probe gestellt. Gleich nebenan wurde nämlich ein Sportplatz überdacht. Das Bauwerk verschandelte zunächst gründlich den kleinen Platz. Aber glücklicherweise löste ein Pflanzenteppich den Konflikt. Der hängt jetzt vom Dach des Sportplatzes herunter und fügt sich gut ein.

Zukunftsmusik von Luis Morera

Der 1946 geborene Luis Morera hat bereits so einige Spuren auf La Palma hinterlassen. Und er ist dabei, noch durch so einige neue Kunstwerke der Insel seinen Stempel aufzudrücken. Sehr gerne möchte er auch die breite Meerespromenade in Santa Cruz gestalten. Es wäre zu wünschen, aber noch ist das Zukunftsmusik. Musik macht Morera derweil übrigens auch. Mit seiner Band Taburiente mischt er kanarische Folklore und Musik aus Nordafrika.
Falls Du mal im Inselwesten unterwegs bist, dann mach doch ein Päuschen auf diesem wunderschönen Platz. Von hier aus ist es nur noch ein Katzensprung bis zum neuen Vulkan, der nach dem Ausbruch von 2021 entstanden ist.

Kunst und draußen – das wird allgemein auf den kanarischen Inseln groß geschrieben. Warst Du zum Beispiel schon mal in der Inselhauptstadt von Fuerteventura? In Puerto del Rosario gibt`s eine besonders große Portion davon.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

1 Comments

Leave a Comment