Niedersachsen

Schloss Marienburg – bei Königs zu Gast

Renate Kraft

Renate Kraft

Märchenschloss nahe Hannover

Das Schloss Marienburg liegt nicht weit von Hannover entfernt. Es ist ein echtes Märchenschloss, wie man sich das so vorstellt. Deshalb wird es auch „Neuschwanstein Niedersachsens“ genannt. Nun, das ist wohl ein bisschen übertrieben. Aber dafür ist es auch bei weitem nicht so überlaufen. Du kannst es Dir ganz in Ruhe anschauen. Mit oder ohne Führung. Und die Lage auf einem Hügel mit weitem Blick über das Leinetal ist phantastisch.

Hin und weg vom Schloss Marienburg


Einige Tage vorher hatte ich mir das Deutschlandticket zugelegt. Da war der kleine Ausflug zum Schloss ein willkommener Anlass, es mal zu nutzen. Von Hannover aus nimmst Du am besten Bus 300 nach Pattensen. Einmal pro Stunde fährt er von Pattensen weiter als Bus 310 zur Marienburg. Doch Achtung! Nur wenige Male pro Tag fährt der Bus auch wirklich bis hoch zur Burg. Ansonsten musst Du am Abzweig zur Burg aussteigen. Aber das macht gar nichts, denn der kleine Spaziergang den Hügel hinauf macht Spaß. Einfacher ist es natürlich mit dem Auto, aber so ein Deutschlandticket ist auf jeden Fall eine tolle Sache.

Ein Schloss zum Geburtstag

Schloss Marienburg Festtafel


Schloss Marienburg war ein Geburtstagsgeschenk. Im Jahr 1857 schenkte es König Georg V. seiner Frau Marie. Sie hatte sich eine märchenhafte romantische Sommerresidenz gewünscht. Und so bekam sie ein Schloss, das aussieht wie eine mittelalterliche Burg. Aber das ist nur der Look. Das Schloss hat keinerlei Verteidigungsfunktion gehabt.

Blick vom Schloss Marienburg über das Leinetal



Georg V. hat sein Märchenschloss nie gesehen, da er seit seiner Kindheit blind war. Aber seine Architekten überwachten den Bau für ihn mit Argusaugen. Conrad Wilhelm Hase und Edwin Oppler konnten sich hier so richtig austoben und zeigen, was sie konnten. Leider lebte die Familie mit einem Prinz und zwei Prinzessinnen nur einen Sommer auf dem Schloss, nachdem es fertiggestellt war. Denn 1866 musste der König nach einem verlorenen Krieg gegen Preußen ins Exil nach Österreich. Königin Marie zog sich vorübergehend ganz hierher zurück, musste aber dann ebenfalls ins Exil nach Österreich.

Holztreppenhaus im Schloss Marienburg



Lange stand das neugotische Märchenschloss leer. Aber nach dem Zweiten Weltkrieg zog Viktoria Louise, die Tochter von Kaiser Wilhelm II., mit ihrem Mann Herzog Ernst August III. ein. Die Kaisertochter lebte bis 1965 auf Schloss Marienburg. Heute ist das Schloss ein tolles Museum mit wahrhaft königlicher Inneneinrichtung und ein beliebter Veranstaltungsort.

Besuch im Schloss Marienburg planen

Küche im Schloss Marienburg


Besichtigen kannst Du das Schloss von Ende März bis Ende Oktober dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Im Winter geht’s nur samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist mit 13,50 Euro (Stand Mai 2023) nicht ganz billig, aber für nur 2,50 Euro mehr kannst Du an Wochentagen eine tolle Schlossführung machen. Ich hatte die Führung ganz für mich alleine, weil ich der einzige Gast war. War superinteressant. Nur mit einer Führung kommst Du übrigens in die sehr sehenswerte Schlossküche. Ein Kochparadies voller kupferner Töpfe, Gefäße und Kuchenformen aller Art. Die Königin liebte Kuchen über alles.

Kupferschüssel in der Schlossküche



Ansonsten gibt’s natürlich eine feine Schlossgastronomie und einen großen Laden zum Stöbern. Und es gibt jede Menge Veranstaltungen auf Schloss Marienburg. Wie wäre es zum Beispiel mit einem spannenden Krimi-Dinner oder einem High Tea mit Scones und einer kleinen Lesung aus der klassischen englischen Literatur? Abends gibt’s auf dem Schloss außerdem Theater, Film oder Hörspiel. Und heiraten kann man auch auf Marienburg.

Schloss Marienburg außen



Wenn Du in und um Hannover unterwegs bist, dann lohnt sich ein Ausflug zum hübschen Märchenschloss Marienburg auf jeden Fall. Und was gibt’s sonst noch Feines anzuschauen in Hannover? Ich finde die niedersächsische Landeshauptstadt ausgesprochen sehenswert und komme gern und recht oft immer wieder.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , , ,

14 Comments

  1. Wow, das sieht ja wirklich märchenhaft schön aus! Das merke ich mir mal als Ausflugsziel. Ein Krimi-Dinner oder eine Theateraufführung in solch einer schönen Kulisse ist bestimmt auch ein ganz besonderes Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße,
    Diana

    1. Ja, so ein Krimi-Dinner würde mir auch gefallen. Ich bin öfters da in der Gegend und schaue dann immer mal, ob ein Termin passt. Wärebestimmt sehr eindrucksvoll in dieser Kulisse.

  2. Hallo,
    das Schloss Marienburg sieht ja phantastisch aus!
    Voll schön, und auch spektakulär.
    Leider ist Hannover sehr weit weg von uns 🙁
    Aber sollten wir mal in der Gegend einen Kurzurlaub unternehmen
    werde ich mir das Schloss Marienburg auf jeden Fall mal anschauen! ♥
    Viele Grüße,
    Janina

  3. Das sieht ja wirklich traumhaft schön aus!
    Ich war mal auf der Marienburg in Polen. Ähnelt dem ganzen vom Stil her.
    Aber Hannover ist gar nicht so weit weg, also vielleicht schau ich auch beim Schloss Marienburg mal vorbei.
    LG Lara

    1. Auf der polnischen Marienburg war ich auch mal. Dazu gibt’s hier auch einen Beitrag. Die ist allerdings mindestens 10 Nummern größer und stammt auch aus einer komplett anderen Zeit. Auch sehr sehenswert.

  4. Da wohne ich nun schon seit über zwanzig Jahren ganz nah bei Hannover und habe es doch noch nie geschafft das Schloss Marienburg zu besuchen. Ich wusste gar nicht, dass es ursprünglich ein Geburtstagsgeschenk gewesen ist. Schon spannend, was Herrscher so verschenkten…
    Jedenfalls muss ich wohl mal das Schloss besichtigen gehen. Ich bin ja für historische Bauten zu begeistern und das sieht wirklich märchenhaft aus.

    Liebe Grüße
    Mo

    1. Ja, so ist das manchmal. Die nächste Umgebung kommt oft etwas zu kurz. War bei mir auch ganz lange so. Erst zu Pandemie-Zeiten habe ich Vieles hier im Rheinland entdeckt… Fahr einfach mal hin, macht Spaß.

  5. Oh rein vom Äußeren her, hätte ich das Schloss sehr viel älter geschätzt! Interessant, dass es noch gar nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat! Mir persönlich gefällt der Baustil unheimlich! Genauso ein Schloss wünsche ich mir auch von meinem zukünftigen Gemahl! Muss sich nur noch einer finden 😉

    Nein im Ernst, das Schloss würde ich sehr gern mal besuchen! Vielleicht ja auch mit meinem Deutschlandticket!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Also ich für mich würde mir sowas nicht wirklich wünschen. Aber zum Anschauen wirklich sehr schön. Auf jeden Fall.

Leave a Comment