Portugal

Faro – die Hauptstadt der Algarve

Renate Kraft

Renate Kraft

Traumlage an der Lagune.

Faro an der Algarve hat etwas über 30.000 Einwohner, ist also keine Großstadt. Trotzdem ist die Hauptstadt der Region städtischer als andere Orte an der Algarve. Das liegt vielleicht daran, dass es eine ganz normale portugiesische Stadt ist, in der der Tourismus nur eine Nebenrolle spielt. In Faro kannst Du einkaufen, in quicklebendiges portugiesisches Leben eintauchen oder am Hafen mit den Einheimischen Deinen Kaffee schlürfen.

Faro Algarve Hafen



Die allermeisten Touristen vergnügen sich anderswo, denn Strände sind Fehlanzeige in Faro. Es liegt dennoch direkt am Wasser, in der Lagunenlandschaft, die sich hier ein Stückchen landeinwärts zieht. Dennoch hat Faro viel zu bieten. Da ist einerseits die winzige aber sehr hübsche Altstadt mit dem außergewöhnlich schönen Dom. Und andererseits die herrliche Lagunenlandschaft, die Du mit dem Boot erkunden kannst.

Am Hafen von Faro

Hafen von Faro an der Algarve


Doch fangen wir unseren kleinen Rundgang im Hafen an. Hier findest Du eine ganze Reihe von netten Cafés, wo sich sehr viel Zeit am Wasser versenken lässt, wenn Du einfach nur die Leute und die Schiffchen beobachten möchtest. Du kannst aber auch einfach auf einer der vielen Bänke sitzen und Dich bei zu viel Sonne in den kleinen Jardim Manuel Biwar unter die schattenspendenenden Bäume zurückziehen. Auch von hier aus hast Du das Hafengeschehen bestens im Blick. Vom Hafen aus starten übrigens auch die Schiffe zu den vorgelagerten Inseln, auf denen Du dann doch herrliche Strände finden kannst.

Die Altstadt von Faro – klein aber fein

Altstadt von Faro



Faro hat eine ganze Reihe interessanter Kirchen und Museen auf Lager. Kann man machen, muss man nicht, würde ich sagen. Auf keinen Fall verpassen solltest Du aber die Erkundung der winzigen, aber wirklich sehr schönen historischen Altstadt. Sie ist von einer Stadtmauer umgeben, die nur von den Stadttoren unterbrochen ist. Wenn Du vom Hafen kommst, gehst Du am besten durch den Arco da Vilá aus dem 18. Jahrhundert. Wenn Du durchgehst, lässt Du die trubelige Stadt fast sofort hinter Dir. Denn in der Altstadt von Faro geht es angenehm ruhig zu. Es gibt nur sehr wenige, dafür aber sehr stimmungsvolle Cafés und Restaurants. Abends werden hier die Bürgersteige hochgeklappt. Zum Feiern kommt niemand hierher.

Die Kathedrale von Faro

in der Kathedrale



Wohl aber, um die Sé zu besichtigen. Das ist die hier übliche Bezeichnung für den Bischofssitz. Die Kathedrale von Faro steht an einem von Orangenbäumen gesäumten stillen Platz. Von außen wirkt das alles eher ein bisschen bescheiden. Innen gibt es sehr viel goldenen Prunk, aber auch herrliche alte Azulejos. die berühmten portugiesischen Kacheln. Der absolute Hammer aber ist ein Aufstieg auf die Aussichtsplattform des Kirchturms. Der Blick über die Lagunenlandschaft ist atemberaubend. Dafür habe ich den Eintritt in die Kirche gern bezahlt. Normalerweise kehre ich eher um, wenn Kirchen Eintritt verlangen.

Bootsfahrt in der Lagunenlandschaft

in der Ria Formosa


Der Blick von oben macht richtig Lust, die Lagune auch aus der Nähe zu erkunden. Die Fahrt mit einem total geräuschlosen Solarboot durch die Ria Formosa ist traumhaft schön. Buchen kannst Du sie direkt vor Ort im Hafen. Im Winter gibt es allerdings recht wenige Fahrten, sodass Du vielleicht ein bisschen warten musst. Aber das ist in dieser Stadt ein Luxusproblem.

Während der Bootsfahrt siehst Du mit etwas Glück Vögel, von denen Du noch nie zuvor gehört hast. Mein Guide auf dem Boot hatte eine Tafel mit den deutschen Namen der Vögel. Da habe ich neue deutsche Wörter gelernt und später auch schnell wieder vergessen. Ein bisschen erinnert die Lagunenlandschaft ans Wattenmeer, nur mit mehr Wasser. Alles ist extrem flach, und es passiert leicht, dass so ein Boot mal stecken bleibt, wenn sich der Fahrer mit den Gezeiten verschätzt.

Blick vom Boot aus



Faro kann ich Dir nur ans Herz legen. Es ist der eigentlich einzige Ort an der Algarve, an dem ich mich bei einem längeren Aufenthalt von mehreren Wochen rundum wohl fühlen und sicher nicht langweilen würde. Mein Lieblingsort aber ist Tavira. Diesen tollen Ort solltest Du auf keinen Fall verpassen, wenn Du mal an derAlgarve unterwegs bist.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

4 Comments

  1. Oh diese Bootsfahrt mit den Vögeln wäre ja auch was für mich! Leider hat es mich bisher noch nicht nach Portugal verschlagen, schade eigentlich, weil ich schon so viel Gutes über dieses Land gehört habe! Aber irgendwann! Irgendwann werde ich Faro auch mal Hallo sagen! Am liebsten in der Landessprache!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Ja, mach das auf jeden Fall. Lohnt sich sehr. In der Landessprache? Kannst Du Portugiesisch? Ich leider nicht. Aber mit meinen paar Brocken Spanisch und mit Englisch bin ich sehr gut klargekommen.

Leave a Comment