Portugal

Tavira – mein Lieblingsort an der Algarve

Renate Kraft

Renate Kraft

Klein-Venedig an der Ria Formosa.

Tavira liegt an der östlichen Algarve und gehört zur langgestreckten Landschaft der Ria Formosa. Durch diese tolle Lagunenlandschaft rücken die Badestrände etwas in die Ferne und sind nur auf den vorgelagerten Inseln zu finden. Vielleicht deshalb ist Tavira, zumindest im Winter, nie überlaufen. Das Städtchen mit seinen 12.000 Einwohnern erinnert durch die Lage an der Mündung des Flusses Gilão zwar vielleicht ein kleines bisschen an Venedig und wird auch manchmal Klein_venedig genannt. Aber die Stadt ist kein Freilichtmuseum wie Venedig (meine Meinung :-)). Tavira ist ein quicklebendiges wunderschönes portugiesisches Städtchen. Ein echter Wohlfühlort und mein Lieblingsort an der Algarve.

Die Fußgängerbrücke in Tavira

Fußgängerbrücke


Für den Rundgang durch die Altstadt von Tavira mit ihren unzähligen weißen Häuschen mit den für diese Stadt typischen Spitzdächern solltest Du Dir genug Zeit einplanen. Denn es ist einfach zu schön, durch die Sträßchen zu schlendern und neugierig immer wieder um die nächste Ecke zu schauen. Es gibt so viel zu sehen. Vielleicht ist es nur ein ganz subjektiver Eindruck, aber ich meine, dass das Licht in Tavira ganz besonders schön ist. Ich weiß nicht warum, aber auf jeden Fall konnte ich mich gar nicht sattsehen.
Das Beste ist, wenn Du Dich einfach treiben und überraschen lässt. Aber einige wenige Plätze möchte ich Dir dennoch vorstellen, die Du bei einem Besuch in Tavira vielleicht nicht verpassen solltest. Da ist zuerst mal die Ponta Romana, eine schöne alte Fußgängerbrücke über den Fluss Gilão. Die Brücke mit ihren sieben Bögen stammt aus der Römerzeit. Bis 1989 fuhren hier Autos, aber dann beschädigte Geröll infolge von extremen Regenfällen die Brücke so sehr, dass der Autoverkehr gestoppt werden musste. Es gibt längst eine neue Brücke für die Autos. Und dass es hier jetzt keinen Verkehr mehr gibt, hat dem Flair der Stadt so richtig gutgetan.

Blick auf Fußgängerbrücke


Happy Hour in Tavira genießen

Happy Hour in Tavira


Von der Brücke aus hast Du einfach sensationell schöne Ausblicke auf die Altstadt und auch auf das gegenüber liegende Ufer. Geh auf jeden Fall nicht sofort wieder zurück, sondern spaziere auch auf der anderen Flussseite in Ruhe umher. Es lohnt sich. Und dann macht es einen Riesenspaß, sich vor einer der kleinen Bars am Flussufer niederzulassen und ein leckeres Getränk zu schlürfen. Es gibt sehr häufig am späten Nachmittag eine Happy Hour, zu der die Preise deutlich purzeln. Und das ist sowieso die schönste Tageszeit, um sich hier niederzulassen. Leider blockieren oft parkende Autos den Blick auf den Fluss. Aber das ist fast wurscht, denn hier kommst Du so schnell mit Deinen Tischnachbarn in ein nettes Gespräch, dass das kaum auffällt.

Im Park verweilen

Verweilen im Park in Tavira


Doch zurück zum anderen Ufer. Hier gibt es direkt am Fluss einen ganz besonders hübschen kleinen Park. Wenn Du Dich auf eine der Bänke setzt und das bunte Treiben beobachtest, möchtest Du am liebsten gar nicht mehr aufstehen. Am Ende des Parks findest Du eine Markthalle. Die ist aber nicht so wirklich toll, weil statt normaler Marktstände fast nur Souvenirs zu finden sind. Das ist in anderen Städten an der Algarve deutlich schöner.

Markthalle von Tavira


Aussichten vom alten Burggarten in Taviras Altstadt

Tavira an der Algarve


In Tavira fällt auf, dass es richtig viele Kirchen gibt. Wenn Du Dich dafür interessierst, dann solltest Du Dich vorab informieren, welche wann geöffnet ist. Oft genug nämlich sind Kirchen in Portugal einfach geschlossen. Ich schaue sie mir eh lieber von außen an. Und dafür ist es eine gute Idee, den Hügel hochzusteigen, an dem sich die Altstadt hochzieht. Du wirst mit tollen Ausblicken, nicht nur auf die hübschen Kirchen, belohnt. Geh am besten bis zum sehr schön gestalteten alten Burggarten. Hier kannst Du auch auf den Burgmauern herumlaufen und die Aussicht genießen.



Wie gesagt – am besten lässt Du Dich einfach treiben. Und vielleicht hast Du dasselbe Glück wie ich und findest eine Kneipe, in der gerade eine der vielen Fado-Veranstaltungen stattfindet. Die gibt es auch schon nachmittags, und der Eintritt ist meistens frei. Die Musik, die ich auf die Ohren bekommen habe, war superschön und passte perfekt zu Tavira, meinem stimmungsvollen Lieblingsort an der Algarve.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , ,

15 Comments

    1. Freut mich, dass die Bilder Dir gefallen. Vielleicht hast Du ja mal die Gelegenheit hinzufahren. Das lohnt sich auf jeden Fall.

  1. Liebe Renate,

    den Ort Tavira kenne ich (noch) nicht, aber ich liebe die Algarve. Ich habe mich gleich beim ersten Mal verliebt und hatte nach dem ersten Urlaub an der Algarve schreckliches Fernweh. Danach habe ich alles rund um diesen tollen Flecken Erde verschlungen und sogar im Erdkundeunterricht ein ausführliches Referat über die Algarve gehalten. Ich möchte unbedingt mal wieder nach Portugal reisen und da kommt doch dieser Tipp hier genau richtig. Diesen zauberhaften Ort muss ich auch unbedingt mal besuchen.

    Liebe Grüße
    Mo

    1. Ich war zum ersten Mal an der Algarve und muss sagen, dass ich da echt was verpasst habe bisher. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich damals verliebt hast. Dann wünsche ich Dir mal, dass Du bald wieder hinkommst.

  2. Hey!

    Was für schöne Bilder, da bekommt man wahnsinnig Lust auf Urlaub. Den könnte ich um ehrlich zu sein sehr gut gebrauchen. Jetzt werde ich aber nochmal deine Bilder ansehen und eintauchen. Es ist einfach nur herrlich und wie schön der Park ist. Da wäre ich gern spazieren gegangen.

    Viele Grüße,
    Sandra Joana

    1. Schön, dass die Bilder Dir gefallen. Aber Bilder können leider keinen Urlaub ersetzen. Das miese Wetter hier in Deutschland lässt auch bei mir das Fernweh und das Reisefieber schon wieder steigen.

  3. Hallo Renate,
    da hast du uns ja wieder ein wunderschönes Fleckchen gezeigt! Und mir sogar eins, von dem ich noch nie gehört hatte! In Venedig war ich zwar schon mal, aber in Klein-Venedig noch nicht! Ich finde gut, dass diese Römerbrücke geschützt wird. Ist doch zauberhaft, wenn ein Ort so etwas historisches zu bieten hat!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Ich war auch zum ersten Mal da und ziemlich begeistert. Venedig mag ich nicht, weil es irgendwie künstlich ist. Aber naja, das ist Geschmacksache.

  4. So schöne Bilder wecken bei mir die Reiselust! Und den Lust auf Frühling! Draußen ist es hier derzeit einfach eklig und ich kann es garnicht abwarten, dass es endlich wieder besser wird!

    An der Algarve war ich noch nie! Deine Bilder machen richtig Lust auf dieses schöne Stückchen Erde!

    Liebe Grüße, Bea.

    1. Ich bin gerade in Berlin, und es ist auch hier ausgesprochen ekliges Wetter. Da denke ich erst recht an die schöne Algarve zurück, wo ich kürzlich noch war.Ich fahre sicher mal wieder hin. Ist echt ein schönes Stückchen Erde…

  5. Liebe Renata, die Fotos sind wirklich toll! Ich war vor vielen Jahren in Portugal, in Tavira war ich damals leider nicht. Beim nächsten Portugal Aufenthalt kommt Tavira aber ganz oben auf meine Liste! Liebe Grüße Bea

  6. Wow, auf den ersten kurzen schnellen Blick sieht es ja echt wie klein Venedig aus. Super schön. Habe tatsächlich bisher noch nichts von dieser Ortschaft gehört.

    Aber Portugal steht auch auf meiner musst-See-Liste. Irgendwann mal 😀 Vielleicht schaffen wir es dann auch nach Tavira 😀

    Die Aussicht vom alten Burggarten erinnert mich ein bisschen an die Aussicht von der Altstadt in Ibiza. Das sah auch so schön aus. 🙂

    Liebe Grüße
    Alice von http://www.alicechristina.com

Leave a Comment