Spanien

An der Südspitze von La Palma

Renate Kraft

Renate Kraft

Salzige Leuchttürme an der Punta de Fuencaliente.

Beinahe hätte der Vulkanausbruch des Jahres 1971 den alten Leuchtturm vom Ende des 19. Jahrhunderts zerstört, aber der Lavafluss kam kurz davor zum Stillstand. Trotzdem wurde in den 80er Jahren daneben ein zweiter, größerer Leuchtturm gebaut. Zwei Leuchttürme bewachen seither die Südspitze der kanarischen Insel La Palma. An der Punta de Fuencaliente gibt es außerdem eine sehr schöne alte Saline zu sehen, die noch heute genutzt wird.

Leuchttürme an der Südspitze von La Palma

Hin und weg von der Südspitze von La Palma

Die Straße zur Südspitze der Insel führt durch die spektakuläre und dünn bewachsene Lavalandschaft, die beim Ausbruch des Teneguía 1971 entstand. In Serpentinen geht es steil abwärts Richtung Meer, und Du kannst schon bei der Anfahrt tolle Ausblicke genießen.

Anfahrt von oben zur Süspitze hinumter

Der alte Leuchtturm

Im alten Leuchtturm gibt es ein kleines Museum, in dem Du Dich über das 2001 geschaffene Meeresschutzgebiet Reserva Marina Isla de La Palma im Südwesten informieren kannst. Aus Naturschutzgründen ist dort das Fischen und Angeln nur eingeschränkt möglich. Für Taucher soll die Gegend ein wahres Paradies sein.

Treppenhaus im alten Leuchtturm



Der alte Leuchtturm wurde gebaut, als es die Straße zur Südspitze noch nicht gab. Deshalb wurde der Basalt aus einem Steinbruch von Gran Canaria per Schiff zur Baustelle geschafft. Für das Licht im Leuchtturm sorgte Petroleum. Deshalb mussten ständig zwei Leuchtturmwärter vor Ort sein, um sicherzustellen, dass das Licht nicht ausgeht. Heute steht der alte Leuchtturm unter Denkmalschutz. Für das nötige Licht sorgt der mit Solarenergie betriebene neue Leuchtturm seit 1984.

Die Saline an der Südspitze von La Palma

Saline an La Palmas Südspitze

Gleich neben den beiden Leuchttürmen funkeln die Salzpfannen der Salinas Marinas de Fuencaliente im Sonnenlicht. Algen sorgen dafür, dass das Wasser in den Becken teilweise rosa schimmert. Sehr fotogen fand ich die aufgeschichteten Salzkegel. Du kannst ruhig ganz nah ran. Es besteht keine Gefahr, dass die Kegel zusammenfallen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Die Dinger sind steinhart.

Salzpyramiden



Seit den 1960er Jahren gibt es die Saline hier an der Südspitze von La Palma, und sie ist auch heute noch in Betrieb. Früher diente das hier gewonnene Salz vor allem dazu, dass die Fischer ihren Fang damit konservieren konnten. Doch das ist längst vorbei, weil der Fisch heute sofort tiefgekühlt wird und deshalb das Salz ausgedient hat. Heute wird hier ausschließlich Speisesalz gewonnen.

Zwischen Juni und Oktober, also in der trockenen Jahreszeit, wird je nach Wetterlage etwa achtmal Meerwasser aus dem oberen großen Becken langsam nach unten in die kleineren Becken geleitet. Das Wasser verdunstet an der Sonne, und das Salz kann geerntet werden. Das alles funktioniert hier in Handarbeit. Mit industrieller Salzgewinnung hat die Saline nichts zu tun.

rosa schimmernde Salinen

Die Saline heute

Die Salinas Marinas de Fuencaliente sind bis heute in Familienbesitz. Das begehrteste Produkt des Betriebs ist das flor de sal, eine sehr beliebte Zutat in der Gourmetküche. Dafür müssen die Salzkristalle, die sich an der Wasseroberfläche bilden, ganz vorsichtig per Hand abgeschöpft werden. Die Salzblumen enthalten sehr viel Magnesium und wenig Natrium. Deshalb gelten sie als sehr gesund und sind entsprechend kostspielig. In einem Laden bei der Saline werden die Produkte auch zum Kauf angeboten. Im Winter öffnen Laden und ein Café allerdings erst um 11 Uhr vormittags. Wenn Du also einkaufen möchtest, dann fahr am besten nicht zu früh los.

Aber auch ohne Einkauf ist ein Besuch an der Südspitze von La Palma sehr lohnend. Ein Spaziergang an der felsigen Küste macht großen Spaß. Übrigens: Kennst Du schon die Südspitze einer anderen spanischen Insel? Der äußerste Süden von Mallorca ist ebenfalls sehr sehenswert. Einen Leuchtturm gibt es dort auch…

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , , ,

8 Comments

  1. Hey Renate!

    Die Südspitze einer anderen spanischen Insel kenne ich nicht. Ich war bisher auch nur im Harz und in Griechenland. Spanien war leider noch nicht dabei. Ich finde es aber unheimlich interessant Reiseberichte zu lesen. Die Treppen vom Leuchtturm sind auch der Wahnsinn!

    Liebe Grüße,
    Sandra Joana

    1. Vielleicht bekommst Du ja mal Lust, nach Spanien zu reisen. Es ist so ein schönes Land. Aber wenn es Dir einfach Spaß macht, Reiseberichte zu lesen, ist doch auch gut. Reisen ist ja auch nicht jedermanns Sache. Hauptsache, es macht Spaß…

  2. Auf mich haben schon immer Leuchttürme eine ganz eigene Faszination ausgeübt. Die Salinen klingen aber auch richtig cool und ich kann mir gut vorstellen, dass man dort richtig schöne Fotos schießen kann – man kann dort sicher einiges ausprobieren!

    LG,
    Vici

  3. Liebe Renate,
    Ha! Da war ich auch schon.
    2015 war ich auf La Palma und wir haben die Vulkanwanderung gemacht, die vom Besucherzentrum vom Vulkan San Antonio bis nach Fuencaliente führt. Eigentlich wollten wir mit dem Bus zurück, aber dann haben wir ein Touristenpaar getroffen, das wir von einem Ausflug am Vortag kannten und die haben uns mit dem Auto mitgenommen.
    Die Landschaft rund um Fuencaliente ist wirklich spannend, nicht nur die Salinen, auch die Ausläufer des Vulkans Teneguia, die Lava-Felder, die aus dem Gebiet eine Mondlandschaft gemacht haben. Hach, ich hab mich in La Palma verliebt.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    1. Ja, Du hast recht. Die Insel hat landschaftlich wirklich viel zu bieten. Und auch ich hab mich in La Palma verliebt. Am liebsten würde ich sofort wieder hin. Hat mir einfach megagut gefallen dort.

  4. So wird also das weiße Gold geerntet! Interessant und so natürlich! Man braucht nur Meerwasser, ein Becken und die Sonne und schon entstehen die wertvollen Kristalle! Ich war noch nie auf La Palma, aber freue mich, dass du uns mitgenommen hast! Leuchttürme finde ich als Fotomotiv auch immer sehr reizvoll. Hast du gut eingefangen!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Salzherstellung ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Und Leuchttürme finde ich auch immer wieder einfach schön. Warum das so ist, kann ich gar nicht so genau erklären. Freut mich, dass es Dir gefällt.

Leave a Comment