Portugal

Baden in Porto Moniz auf Madeira

Renate Kraft

Renate Kraft

Spektakuläre Lavapools an der Nordwestspitze.

Porto Moniz liegt ganz im Nordwesten der portugiesischen Insel Madeira. Madeira ist kein Badeparadies. Strände gibt es eher wenig. Und an der eher wilden Nordküste ist Baden sowieso meistens nicht so ratsam. Eine Ausnahme ist Porto Moniz. Hier laden natürliche Pools im Lavagestein geradezu zum Baden ein. Ein absoluter Traum!

Tolle Aussicht vom Miradouro auf Porto Moniz

Blick vom Miraddouro auf Porto Moniz Madeira


Bevor Du hinunterfährst in den trubeligen Badeort Porto Moniz, solltest Du kurz anhalten. Vom Miradouro de Santinha aus hast Du einen supertollen Blick auf den Ort am Atlantik. Von hier aus kannst Du in Gedanken schonmal abtauchen in die kühlen Fluten. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude. Von Funchal aus kannst Du mit dem Linienbus hierher fahren. Aber die Busse fahren selten und sind elend lange unterwegs. Ein Mietwagen ist für eine Tour nach Porto Moniz auf jeden Fall die bessere Wahl. Oder Du mietest Dich gleich in einem der wenigen kleineren Hotels ein, die es hier gibt.

Die Meerespromenade in Porto Moniz auf Madeira

Blick von der Meerespromenade in Porto Moniz


Nach dem Genuss des herrlichen Ausblicks auf die weißen Häuser und das schwarze Vulkangestein vor der Atlantikkulisse kannst Du in Ruhe hinunterfahren in den Ort. Parken ist außerhalb der Hochsaison hier kein Problem. Vielleicht hast Du erstmal Lust auf einen kleinen Spaziergang? Dann los! Es gibt in Porto Moniz nämlich eine wunderbare kleine Promenade direkt am Meer. Hier kannst Du von einigen Balkonen in unterschiedlicher Höhe die Brandung beobachten oder den Leuten beim Baden zuschauen.

wilde Nordküste

Das Aquarium von Porto Moniz

Am Ende der Promenade kurz vor dem kleinen Hafen kommst Du zu einer alten Festung. Die wurde im 18. Jahrhundert zum Schutz vor Piraten gebaut. Heute gibt es hier ein kleines aber feines Aquarium. Es soll ziemlich gut sein und anschaulich zeigen, was sich unter Wasser an dieser Küste so abspielt. Mir war das Wetter aber einfach zu schön, und ich wollte lieber die Sonne genießen.

Aquarium von Porto Moniz


Die Lavapools von Madeira genießen

Gleich neben dem Aquarium findest Du wundervolle naturbelassene Lavapools. Hier hat man nur einige Wege hineingebaut, damit die Leute sicher hindurch kommen und sich alles in Ruhe anschauen können. Hier kannst Du herrlich baden. Aber Vorsicht! Die Pools sind unbewacht, und es ist auch nicht überall ganz einfach, überhaupt ins Wasser zu kommen. Aber es ist tatsächlich ein wunderbares Erlebnis, hier zu baden. Ganz sicher ein Highlight meiner Reise nach Madeira.

natürliche Lavapools



Oberhalb der Pools gibt es ein schönes Café mit einer noch schöneren Terrasse. Nach dem Bad kann ein kleiner Kaffee zur Stärkung ganz bestimmt nicht schaden. Dafür gibt es in Porto Moniz allerdings auch noch viele andere Möglichkeiten an der Meerespromenade. Wie gesagt, der Ort ist ganz schön trubelig. Im Fühjahr hält sich das allerdings in Grenzen und ist sehr erträglich. Im Sommer kann es aber sicherlich schnell mal nervig voll werden.

Sicher baden in den Piscinas Naturais

Wenn Dir die unbewachten Pools für ein Bad im Meer zu unsicher sind, dann ist das gar kein Problem. Dann gehst Du für 3 Euro Eintritt (Stand April 2023) einfach in die Piscinas Naturais. Das ist ein wirklich superschönes Naturschwimmbad. Auch hier badest Du in Lavapools, aber es gibt alles, was Du in einem Schwimmbad erwarten kannst. Hier hast Du Umkleiden und sanfte Treppenstufen, über die Du gefahrlos ins Wasser kommst.

Piscinas Naturais in Porto Moniz Madeira



Durch die Flut wird immer frisches Meerwasser nachgefüllt. Schon deshalb musst Du Dir hier um Sauberkeit keine Gedanken machen. Es macht großen Spaß, sich von den einströmenden Wellen durchs Wasser tragen zu lassen. Allerdings solltest Du vor Deinem Besuch auf die Wetter-App schauen. Denn die Nordküste hat recht oft schlechtes Wetter. Und wenn die Brandung zu hoch ist, dann ist das Schwimmbad geschlossen. Ohne ein Bad in den Lavapools lohnt ein Besuch in Porto Moniz eher nicht, würde ich sagen. Aber bei gutem Wetter ist der Badeort einfach ein Traum.

Portugal interessiert Dich auch jenseits von Madeira? Dann könnte Dir Tavira gefallen, mein Lieblingsort an der Algarve.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , ,

7 Comments

  1. An diesen großartigen „Naturpool“ habe ich sehr schöne und nasse Erinnerungen.
    Leider war es zum Baden deutlich zu kalt, was die Nässe eher unschön machte. Aber diese Region der Blumeninsel ist etwas ganz Besonderes.

    Danke für die kleine Zeitreise in meiner Erinnerung 🙂
    Liebe Grüße, Katja

    1. Sehr gerne.:-) Ich hatte zum Glück bestes Badewetter. Aber ich hab mich gewundert, wie warm das Wasser um diese Jahreszeit schon ist.

  2. Liebe Renate,
    Ich war letztes Jahr auf Madeira und habe mich in diese wundervolle Insel verliebt. Baden war ich nur im Hotelpool – und im Taucheranzug, als es Tauchen ging 😉 Im Nordwesten war ich zwar, aber bis zur Spitze hoch hab ich es nicht geschafft. Schade, denn die Lavapools sehen richtig toll aus und sind ganz nach meinem Geschmack. Aber ich werde wohl eh nochmal nach Madeira kommen, es hat mir viel zu gut gefallen. Dann gehts auch nach Porto Moniz.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    1. Ja, die sind toll, und der Norden ist sowieso von Ost nach West insgesamt sehr schön, finde ich. Leider macht dort das Wetter nicht immer ganz so mit. Aber ein zweites Mal hin werde ich auf jeden Fall auch müssen. Ich hab mich nämlich in die Nachbarinsel Porto Santo verliebt. Da war ich leider nur einen Tag, aber die entspannte Atmosphäre dort hat mich sofort gefangen genommen. Und dieser 9 Kilometer lange Sandstrand… Bin gerade erst zurück und will schon wieder los…

  3. Oh ich möchte auch mal in solch einem Naturpool relaxen! In beiden, der unbewachten Variante und der sichereren 🙂 Ich bin zwar schon mal auf Lavagestein gewandelt, aber in einem Pool daraus war ich noch nie! In Portugal übrigens auch nicht, aber da soll es viele schöne Ecken geben! Hab ich gehört 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Oh ja, Portugal ist ein herrliches Land. Und es gibt wirklich sehr viele tolle Ecken. Im Januar war ich zum Beispiel an der Algarve. Auch ein herrliches Fleckchen Erde. Das nächste Mal Portugal wird wahrscheinlich in naher Zukunft sein.:-)

Leave a Comment