Griechenland, Santorini

Griechischer Wein auf Santorini

Renate Kraft

Renate Kraft

Im Nest gereifte Tröpfchen.

Griechischer Wein ist oft ganz lecker, manchmal auch nicht. Santorini-Wein gehört sicherlich zum Besten, was das herrliche Land an weißen und roten Tropfen zu bieten hat. Deshalb habe ich mir ein paar der 22 Weingüter auf Santorini mal näher angeschaut und ein bisschen getestet. Und tatsächlich habe ich wunderbare Weine probiert. Besonders der Weißwein ist für meinen Geschmack oft ganz hervorragend.

Santorini Rotwein

Gute Bedingungen für Santorini-Wein

Wegen des sehr trockenen Klimas spielt die Landwirtschaft auf Santorini kaum eine Rolle. Früher wurden spezielle Tomaten für die Herstellung von Tomatenmark angebaut, aber das ist heute weitgehend vorbei. Nur der Wein mag das Wetter auf Santorini. Der vulkanische Boden mit viel Asche und Bimsstein ist reich an Kalium, Kalzium und Phosphor. Beste Bedingungen für gehaltvolle Weine. Das nötige Wasser ziehen die bescheidenen Reben sich aus der Luft. Denn wenn es in Santorini im Winter öfters regnet, ist die Weinernte natürlich längst Geschichte.

Weinkeller auf Santorini


Um die besten Santorini-Weine zu trinken, empfiehlt sich tatsächlich eine kleine Tour durch die Weingüter. Denn in Tavernen und Läden ist der Wein oft sehr überteuert und noch dazu manchmal nicht von Santorini. Verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Es gibt sicherlich auch nette Tavernen, die zu guten Preisen sehr leckere offene Hausweine anbieten. Aber ich habe auf der Insel auch schon einige Nieten gezogen…

Besonderheiten des Weinbaus auf Santorini

Weinanbau im Nest

Obwohl der Tourismus immer mehr Raum auf der Insel einnimmt, gehören noch immer etwa 1000 Hektar Land auf Santorini dem Wein. Besonders in den Ebenen im Süden und in der Mitte der Insel wachsen die Reben. Hanglagen sind wegen der überreichlichen Sonneneinstrahlung nicht nötig. Das vereinfacht die Sache. Allerdings fegt fast immer ein ziemlicher Wind über die Insel. Deshalb werden die Reben in so genannten Nestern angebaut. Das heißt, die Rebstöcke werden in Bodennähe zu runden Körbchen gedreht, in denen dann die Weintrauben gut geschützt gedeihen können. Außerdem stehen die Pflanzen relativ weit auseinander, damit die einzelnen Reben sich ausreichend Wasser über die Wurzeln aus dem Boden ziehen können.

Weinarten auf Santorini

Weinkeller auf Santorini

Über 50 verschiedene Weine werden auf Santorini erzeugt. Besonders die trockenen Weißweine und einige Süßweine gehören zur höchsten griechischen Qualitätsstufe. Die Rotweine gewinnen dagegen eher selten einen Blumentopf. Ich habe einige probiert und hätte persönlich auch keine Rotwein-Sternchen verteilt. Die Dessertweine hingegen sind durchaus lecker. Natürlich entsteht die Süße nicht wie in unseren Breiten beim Eiswein durch Frost, sondern durch Trocknen an der Sonne.

Weißwein ist für mich das Highlight

Das Highlight der Santorini-Weine sind für mich aber ganz eindeutig die trockenen Weißweine. Die bedeutendste Traube ist Asýrtiko, die alleine rund 70 Prozent der Anbaufläche einnimmt. Der Wein ist unserem Riesling nicht ganz unähnlich. Wer jungen frischen Riesling mag, der wird auch von den Santorini-Weinen angetan sein. Ein bisschen Vorsicht ist geboten, weil der Alkoholgehalt etwas höher liegt als bei den meisten Rieslings. Das kann dann in der Sonne schonmal ein bisschen knallen…:-)

Weingut mit viel Tradition

Die Auswahl eines schönen Weinguts für eine kleine Weinprobe ist auf Santorini recht groß. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die Kellerei Roússos am Rand des Dorfes Méssa Goniá. Das ist Santorinis ältestes Weingut und wurde 1836 gegründet. Entsprechend spielt hier Tradition eine große Rolle. Nach einem Rundgang durch die schönen alten Räume kann man sich in einem angenehm schattigen Garten niederlassen und genießen. Der Weißwein hier war mein absoluter Favorit unter den Santorini-Weinen. Ein herrliches Tröpfchen!

Weinmuseum und spektakuläre Ausblicke

Spektakulär am Kraterrand gelegen ist die Weinkellerei Venetsanos. Hier kann man oberhalb der Hauptstadt Firá auf weitläufigen Terrassen sitzen und die wunderbare Aussicht genießen. Und auch das Weinmuseum der privaten Kellerei Koutsogiannópoulos ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es liegt bei Vóthontas. In einem alten Kellergewölbe ist hier mithilfe von vielen Puppen die Weinproduktion auf Santorini mit viel Liebe zum Detail dargestellt.

Weingut am Kraterrand


Ich wünsche Euch viel Spaß bei einer kleinen feinen Weinprobe auf der schönen Insel Santorini. Bei einem guten Tröpfchen könnt Ihr dann Sunny Santorini vielleicht noch ein bisschen mehr genießen… Wenn Ihr wissen wollt, was die Insel außer Wein sonst noch zu bieten hat, dann interessiert Euch vielleicht mein Beitrag über eine Fotoreise nach Santorini.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , , ,

8 Comments

  1. Hey
    Ich bin ehrlich gesagt kein Weintrinker oder trinke gar kein Alkohol. Aber das ist wirklich interessant, wo Weintrauben wachsen. Ich hätte nie gedacht, dass sie auf vulkanischen Boden wachsen bzw. wachsen können. Die Aussicht vom Weinkellerei Venetsanos ist echt sehr schön. Die gefällt mir sehr gut, da würde ich extra hingehen nur um diese tolle Aussicht zu sehen.

    1. Ja, der Blick ist super. Aber dafür brauchst Du auf Santorini kein Weingut. Die Ausblicke vom Kraterrand sind dort überall phantastisch. Für mich auf jeden Fall ein Grund, nochmal hin zu wollen.:-)

  2. Sollte ich irgendwann mal nach Santorini kommen, werde ich auch so eine schöne Weintour machen wie du! Ich bin kein großer Alkoholfan, aber für Wein habe ich doch eine Schwäche! Und dann auch noch in so wunderschöner Umgebung! Hach, ich will da auch hin!

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Eine kleine feine Weinprobe klingt genussvoll und schmackhaft.
    Ich mag es im Urlaub immer sehr heimische und somit regionale Produkte zu probieren. Mir persönlich schmecken sie aber meist auch nur dort. Wahrscheinlich liegt es am Ambiente und Flair.

    Santorini steht für mich noch auf der Ideenliste.

    Liebe Grüße, katja

    1. Das kenne ich! Habe schon öfters leckeren Wein nach Hause geschleppt und war dort dann enttäuscht. Da kann man merken, dass die Seele mittrinkt…:-)

Leave a Comment