Niedersachsen

Norden und Norddeich

Renate Kraft

Renate Kraft

Viel mehr als nur eine Mole.

Norddeich-Mole – so heißt der Bahnhof direkt an der Anlegestelle der Fähren nach Norderney oder Juist. Viele kennen denn auch nicht mehr von diesem Nordseeheilbad als diese Mole. Ich war neugierig und habe mich mal ein bisschen umgeschaut im Seebad Norddeich und in dem dahinter liegenden Städtchen Norden. Es gab eine ganze Menge zu sehen.

Spazieren in Norddeich

Endlos spazieren am Wasser in Norddeich

Schön im üblichen Sinne ist Norddeich ganz sicher nicht. Backsteinhäuser aus den 1970er Jahren prägen das Ortsbild. Es gibt reichlich Läden und Restaurants, nicht nur an der ziemlich hässlichen Hauptstraße, der B 72 oder auch Norddeicher Straße. Abseits davon ist es gemütlicher, aber so richtig schön ist es nicht. Aber die Lage, die Lage, die Lage. Die ist ein Traum. Jeder, der gerne am Meer spazieren geht, muss sich hier einfach wohlfühlen.

Deich in Norddeich



Kilometerweit kannst Du am Deich oder am Strand herrlich laufen. Es gibt schöne Wege und tolle Ausblicke. Ich war ja schon echt oft am Meer. Aber nirgends habe ich so viele und so schnelle Wetterwechsel erlebt wie hier. Du sitzt auf einer Bank und genießt die Sonne und schaust zu, wie über Norderney oder Juist gerade ein Unwetter niedergeht. Manchmal ist es leider auch umgekehrt. Du wirst klatschnass und siehst in der Ferne die Inseln in der Sonne funkeln. Aber so ist das Leben.

Im Hafen von Norddeich



Auch ein Spaziergang am Hafen macht Spaß, denn Du kannst die Fähren zu den Inseln oder die Ausflugsboote an Dir vorbeiziehen lassen oder Fischkutter, Rettungskreuzer und Yachten anschauen. Überall gibt’s nette Gelegenheiten zum Einkehren oder auch Bänke, um das Ganze in Ruhe zu genießen. Im Sommer gibt`s auch ein prima Schwimmbad direkt am Strand. Denn bei Ebbe ist es mit dem Baden im Meer an der Nordsee ja immer so eine Sache…:-)

Deich in Norddeich

Ostfiesen-Krimi im Erlebnisbad


Wenn das Wetter mal nicht so toll ist, kann ich den Wellenpark „Ocean Wave“ sehr empfehlen. Das ist ein tolles Erlebnisbad mit einer wirklich sehr guten Sauna, die ich wegen Sauwetter ausgiebig getestet habe. Zwischen den Saunagängen kannst Du Dich in die Krimis von Klaus-Peter Wolf vertiefen. Die spielen in Norddeich und Norden und sind ausgesprochen spannend. In Norddeich gibt es sogar eine kleine Ausstellung dazu. Tickets sind in der Tourist-Info erhältlich.

Strand in Norddeich
Kaffeebude in Norddeich

Die Seehundstation in Norddeich



Oder Du besuchst die Seehundstation im Nationalpark-Haus. Das ist eine Pflegestation für verwaiste oder verletzte Seehunde und Kegelrobben. Sehr häufig kommt es vor, dass die Tiere vor Menschen, die ihnen zu nahe kommen, von Sandbänken fliehen. Dabei verlieren viele Jungtiere ihre Eltern. Dann rufen sie laut nach ihnen – daher der Name Heuler. Diesen Jungtieren, deren Geheul erfolglos bleibt, wird auf der Station geholfen. Der Eintritt ist mit 10 Euro üppig, aber davon wird die Station schließlich finanziert. Mit Glück erlebst Du eine Fütterung und siehst, wie schlaue, gierige Möwen den Bewohnern der Station die Fische wegschnappen. Aber keine Sorge – hier werden alle satt. Übrigens ist auch die Ausstellung in der Seehundstation toll. Du erfährst viel übers Wattenmeer und über Seehunde.

Das Städtchen Norden

Etwa drei Kilometer die Hauptstraße entlang liegt im Landesinnern das Städtchen Norden. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal dorthin zu fahren, auch wenn es schwerfällt, sich vom Wasser weg zu bewegen. Bewegen kannst Du Dich zu Fuß, musst Du aber nicht. Denn Bus 412 pendelt zwischen Norddeich und Norden. Mit der Kurkarte, die Du zwangsläufig erwirbst, wenn Du in Norddeich übernachtest, kostet die Busfahrt nur einen Euro.

Marktplatz in Norden

Markt und Ludgerikirche in Norden

Du landest am schönen großen Mittelmarkt in Norden mit dem Rathaus und der Ludgerikirche. Das ist die größte mittelalterliche Kirche von Ostfriesland mit einem frei stehenden Glockenturm. Geh rein, denn sie ist von innen sehr schön. Sehenswert ist vor allem die Orgel von Arp Schnitger aus dem Jahr 1692. Die Orgel ist total ungewöhnlich an einem seitlichen Pfeiler in der Kirche gebaut. Das sorgt dafür, dass der tolle Klang von überall im Gotteshaus gleichermaßen gut ankommt. Ich hatte leider nicht das Glück, Orgelmusik zu hören. Aber im Sommer gibt es wohl samstags Konzerte, wenn hier Markt ist. Oder mittwochs abends um 20 Uhr. Am besten vorher mal recherchieren.

Das Teemuseum in Norden

Toll ist auch das Teemuseum im Alten Rathaus, wo Du auch regelmäßig an ostfriesischen Teezeremonien teilnehmen kannst. Hier erfährst Du sehr viel über der Ostfriesen liebstes Getränk. Auf welche Weise gibt man zum Beispiel die Sahne in den Tee, damit die berühmten Wölkchen entstehen? Wie muss original ostfriesisches Teegeschirr aussehen? Wie wird Tee überhaupt hergestellt? Was ist drin in einer echt ostfriesischen Teemischung? Thema im Museum ist auch der Doornkaat. Dieser Kornbrand aus der viereckigen grünen Flasche wurde bis 1997 in Norden hergestellt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei meinen Eltern im Eisfach meist so eine Flasche mit vereisten Gläsern schlummerte. Der Doornkaat war damals eine sehr weit verbreitete Spirituose.


Norddeich und Norden habe weit mehr zu bieten als nur eine Mole, von der aus Du nach Norderney oder Juist schippern kannst. Ich habe die Tage hier sehr genossen und mich ausgesprochen wohl gefühlt. Übrigens kannst Du von Norddeich prima einen Ausflug nach Greetsiel machen. Die Busfahrt kostet mit der Kurkarte nur einen Euro.

Teddy in Norddeich
Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , , ,

6 Comments

  1. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es eine Stadt namens Norden gibt 🙂 Wieder was gelernt! Ich selbst bin ja nicht so der Steife-Brise-Nordsee-Mensch, aber viel spazieren gehe ich aktuell auch! Mein Ziel dort wäre auf jeden Fall das Museum, ich schau mir so gern ausgefallene Ausstellungen an! Da lernt man immer was dazu!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Ja, das Museum ist wirklich zu empfehlen. Da kannst Du ne Menge lernen über Tee. Hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn ich nur gelegentlich mal Tee trinke…

  2. Liebe Renate,
    In Norddeich und Norden war ich vor drei Jahren im Sommer, da war es nicht so schön leer und ruhig. Wir sind damals auch ins Waloseum, weil die Wartezeit an der Seehundstation ewig war. Im Waloseum ist die Quarantänestation, da sind die Kleinen, ehe sie in die Seehundstation kommen. Das Teemuseum hab ich damals verpasst, das möchte ich beim nächsten Mal sehr gerne sehen.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    1. Ja, das Waloseum war wegen Vorsaison geschlossen. Hätte ich mir auch gerne angeschaut. Wartezeit an der Seehundstation hatte ich dafür keine. Da waren nur ganz wenige Besucher. Und das Teemuseum ist wirklich zu empfehlen. Habe viel über Tee gelernt. Schön gemacht!

  3. Da war ich noch nie aber landschaftlich sieht das toll aus. Da würde ich auch gerne mal am Wasser spazieren gehen. Und eine Seehundstation würde ich auch gerne mal besuchen 🙂 Das wäre auch für meine Tochter bestimmt total spannend.

    Liebe Grüße, Diana

    1. Ja, das ist für Deine Tochter bestimmt super. Die Seehundstation ist besonders für Kinder richtig toll, aber auch für Erwachsene. Ich jedenfalls hatte viel Spaß und hab ganz nebenbei ne Menge gelernt…

Leave a Comment