Niedersachsen

Am Allersee in Wolfsburg

Renate Kraft

Renate Kraft

Weißer Strand nahe der Autostadt.

Für ein paar Tage bin ich nach Wolfsburg gefahren und habe mich auf dem Campingplatz am Allersee niedergelassen. Eine gute Entscheidung, denn der Allersee ist in kurzer Zeit zu meinem Lieblingsort in Wolfsburg geworden.

Seit 1971 gibt es in fußläufiger Entfernung zur Innenstadt und zur Autostadt von VW in Wolfsburg den Allersee. Er entstand durch Ausbaggern und Verlegen des Flusses Aller und bietet den Wolfsburgern ein herrliches stadtnahes Freizeitparadies. Ein wunderschöner Weg führt rund um den See, dessen Uferzonen gerade im Herbst in herrlichen Farben erstrahlen. Mein Herz hat der See im Sturm erobert.

Hin und weg vom Allersee Wolfsburg

Allersee und VW

Wenn Du vom Stadtzentrum ostwärts immer am Mittellandkanal entlanggehst, kannst Du den Allersee gar nicht verfehlen. Es ist ein Stückchen zu laufen. Zuerst musst Du von der City über die Brücke zur Autostadt. Und von hier aus marschierst Du dann immer am Ufer entlang. Du kommst am Stadion der Wölfe vorbei. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ein Päuschen einlegen und im Sommer eine Runde Wasserski drehen. Oder Du genießt einfach nur die Stadionatmosphäre, wenn Du Fußballfan bist wie ich. Nur noch ein kleines Stück weiter, und Du stehst am Allersee. Alternativ bringt Dich auch der Bus Nummer 213 ans Ziel.

Weißer Sandstrand

Herbst am Allersee

Wie gesagt – ein Spaziergang rund um den Allesee ist ein großes Vergnügen. Besonders der schneeweiße Badestrand am Nordufer ist nicht nur im Sommer ein Hingucker. Natürlich ist er künstlich, aber hey – er macht Spaß, und das ist die Hauptsache. Auch jetzt im Herbst kannst Du hier noch herrlich im Sand sitzen und den See genießen. Und das alles mit sehr viel Ruhe, denn zumindest in der Woche ist hier auch bei allerbestem Wetter wenig los.

Am Kolumbianischen Pavillon

Kolumbianischer Pavillon

Die Hauptattraktion am Seeufer war für mich der große Biergarten am Kolumbianischen Pavillon. Das architektonisch interessante Gebäude wurde ursprünglich mal für die EXPO in Hannover gebaut. Dort war es im Jahr 2000 das offizielle Besucherzentrum des Ausstellungslandes Kolumbien. Und weil es dort zu den Highlights gehört hatte, beschloss man kurzerhand, es nach Wolfsburg umziehen und dort die Leute weiterhin erfreuen zu lassen. Ein guter Plan. Denn jetzt kannst Du hier direkt am Wasser ein kühles Bierchen zischen.

Sundowner auf der Insel

Insel im Allersee

Und damit nicht genug: Wenn nicht gerade gebaut wird wie bei meinem Besuch, kannst Du sogar auf einer künstlichen Insel im See Deinen Sundowner genießen. Vor dem Kolumbianischen Pavillon schwimmt nämlich ein hölzerner, 225 Quadratmeter großer Ponton, von dem aus Du herrlich über den ganzen Allersee schauen kannst. Ganz sicher einer der nettesten Biergärten, die ich kenne.

Was gibt’s sonst rund um den Allersee?

Aller

Auch sonst ist einiges geboten auf dem Rundweg um den Allersee in Wolfsburg. Zum Beispiel kannst Du Dir das renaturierte Flüsschen Aller anschauen, das unmittelbar neben dem See entlangfließt. Es gibt sogar einen kleinen Steg, auf dem Du direkt am Wasser sitzen und die Natur genießen kannst. Auf der anderen Seite des Sees fließt der Mittellandkanal entlang. Hier kannst Du aus nächster Nähe Schiffe gucken und am Wasser entlang laufen oder radeln, falls Du noch mehr Auslauf brauchst.

Allersee und Herbstfarben


Übrigens ist der Rundweg um den See durchgehend asphaltiert und geradezu eine Einladung zum Rollschuh oder Skateboard fahren. Das nutzen die Wolfsburger auch gerne und oft. Der Allersee ist ein wirklich sehenswertes Stückchen Wolfsburg. Wenn es Dich also mal in die auch ausgesprochen sehenswerte Autostadt in Wolfsburg zieht, dann hast Du nach einer Besichtigung vielleicht Lust auf einen kleinen Ausflug ins Grüne an meinen Lieblingsort in Wolfsburg. Und wenn Du in der Gegend bist, fährst Du vielleicht auch mal nach Hannover? Hier findest Du meine Lieblingsorte in Hannover.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , , ,

8 Comments

  1. Oh das sieht und hört sich ja richtig toll an. 🙂 Kann mir gut vorstellen, dass man sich hier richtig entspannen kann. Hatte bis vor kurzem noch nie etwas von Wolfsburg oder dem Allersee gehört, aber wenn ich einmal in der Gegend bin, werde ich garantiert vorbeischauen.

  2. Wow, die Spiegel-Bilder sehen ja toll aus! Die Autostadt würde mich auch mal interessieren, dort war ich noch nie. Das würde ich ja dann wunderbar mit einem Ausflug an den Allersee verbinden lassen.

  3. Ich war noch nie in Wolfsburg oder in der Gegend, aber der Name des Sees kam mir so bekannt vor! Aber ich glaube meine Assoziation war dann doch falsch … na egal! Scheint ein schönes Fleckchen zu sein und das Bild mit den Herbstbäumen ganz am Schluss gefällt mir am besten!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a Comment