Düsseldorf

Das Theatermuseum im Hofgarten

Renate Kraft

Renate Kraft

Lieblingsplätze in Düsseldorf.

In meiner Geburtsstadt Düsseldorf fühle ich mich pudelwohl. Hier habe ich einige Lieblingsplätze, zu denen es mich immer wieder hinzieht. Heute möchte ich Dir einen davon vorstellen – das kleine Theatermuseum im Schatten des sehr bekannten Düsseldorfer Schauspielhauses. Hier gibt’s was zu stöbern und anzuschauen. Oder ich gehe einfach hin, um auf der Terrasse im Hofgarten in schönem Ambiente einen leckeren Kaffee zu schlürfen.

Hin und weg vom Theatermuseum Düsseldorf

Schauspielhaus Düsseldorf
Schauspielhaus Düsseldorf


Das Theatermuseum liegt sehr ruhig im Hofgarten und doch mitten in der Innenstadt von Düsseldorf. Am besten kommst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Dafür fährst Du mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Schadowstraße. Das ist die Hauptgeschäftsstraße der Stadt. Aber direkt hinter der Schadowstraße siehst Du schon von weitem das sehr schicke und bekannte Düsseldorfer Schauspielhaus. In diese Richtung verlässt Du den Trubel der Schadowstraße. Geh am Schauspielhaus vorbei und ein Stück durch den schönen Hofgarten. Dann kommst Du ganz automatisch zum Theatermuseum. Eigentlich nicht zu verfehlen.

Düsseldorfs Theatergeschichte

Theatermuseum Düsseldorf

Das Theatermuseum im Hofgärtnerhaus beschäftigt sich in einer Dauerausstellung mit den Anfängen des Düsseldorfer Schauspielhauses zwischen 1904 und 1947. Damals sah das Schauspielhaus ganz anders aus als heute. Es existiert nicht mehr, da es 1943 bei Luftangriffen schwer beschädigt und in der Folge abgerissen wurde.

Louise Dumont


Louise Dumont und Gustav Lindemann gründeten 1904 das erste Düsseldorfer Schauspielhaus. Es lag auf einem alten Kasernengelände ganz in der Nähe der auch damals schon berühmten Königsallee.
Louise Dumont stammt aus einer bekannten Kölner Familie, fand aber zum Glück früh den Weg nach Düsseldorf. Am Schauspielhaus war sie Gründerin, Intendantin, Regisseurin, Dramaturgin und Schauspielerin in einer Person. Sie spielte zum Beispiel die Lady McBeth, die ich seit meiner Schulzeit hasse. Aber dafür kann Louise Dumont schließlich nichts. Außerdem lehrte sie auch an der zum Schauspielhaus gehörenden Theater-Akademie.

Treppenhaus im Theatermuseum


Nach Gustav Lindemann, der auch mit Louise Dumont verheiratet war, ist in Düsseldorf eine Straße benannt. Ich bin als kleines Kind mit meiner Mutter immer an der Lindemannstraße aus der Straßenbahn gestiegen, wenn wir meine Oma besuchen wollten. Lindemann teilte die reformerischen Theaterideen von Louise Dumont. So zogen beide beruflich und privat bei der Gründung des Schauspielhauses an einem Strang.

Die Dauerausstellung im Theatermuseum Düsseldorf

Setzkasten in der Dauerausstellung

Die Dauerausstellung im Theatermuseum ist in nur einem einzigen Raum untergebracht. Du musst ein bisschen Lust haben, selbstständig zu stöbern, um wirklich was zu haben von Deinem Besuch. Du findest hier einen großen Setzkasten mit verschiedensten Ausstellungsstücken. Dazu gibt es eine Broschüre, in der jedes einzelne Teil gut erklärt ist. Zum Beispiel findest Du ein spannendes Skizzenheft mit Entwürfen für verschiedene Inszenierungen oder Original-Kalender und Federhalter von Louise Dumont. Und noch so viel mehr. Hier kannst Du Stunden versenken. Noch dazu gibt es sehr viele Dokumente zum Eintauchen in Düsseldorfs Theatergeschichte. Ein Träumchen für alle, die das Theater mögen.

Detail aus dem Setzkasten

Der Wechsel zum Café

Blick vom Balkon im Theatermuseum

In den oberen Räumen finden interessante Wechselausstellungen statt. Als ich da war, ging es zum Beispiel um neue digitale Theaterformen, die in der Zeit der Pandemie entstanden sind. Geh auf jeden Fall einmal raus auf den schönen Balkon zur Hofgartenseite. Genieß die Ruhe und den schönen Blick in den Park! Und danach kannst Du Dich noch in aller Ruhe auf die sehr schöne Terrasse setzen und einen Kaffee oder auch ein Weinchen zu wirklich sehr fairen Preisen genießen. Ich hoffe, ich habe Dich ein bisschen neugierig auf einen meiner Lieblingsplätze in Düsseldorf gemacht. Ein anderer Lieblingsplatz ist übrigens der schöne und kein bisschen versnobbte Volkspark.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Ich freue mich, wenn Du ihn teilst.
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

10 Comments

  1. Liebe Renate,

    leider war ich bisher noch nie in Düsseldorf, obwohl dort schon seit Jahren ein guter Freund von mir lebt. Da er aber oft pendelt sehen wir uns immer in Hannover.
    Aber ich schweife ab. Total spannend, dass es ein Theatermuseum gibt. Auch die Historie dahinter finde ich spannend. Ich wollte ja mal Schauspielerin werden und war früher auch in einer Theater AG. Das Ambiente sieht schon auf deinen Bildern verlockend aus, ich denke, dass ich unbedingt mal nach Düsseldorf muss.
    Ein Plätzchen zum Übernachten hätte ich ja schon.

    Liebe Grüße
    Mo

    1. Ich war tatsächlich früher auch mal in einer Theater AG. Aber das ist lange her. Mittlerweile erlebe ich das Theater nur noch als Zuschauerin. Aber immer wieder sehr sehr gerne. Düsseldorf ist auf jeden Fall nicht nur wegen dieses kleinen Museums immer eine Reise wert. Ich bin übrigens gerade in Hannover und schaue mir die Stadt an. Gefällt mir megagut.

  2. Spannend, hat denn Frau Dumont etwas mit dem Reisebuch-Verlag zu tun? Oder ist es nur zufällige Namensgleichheit?

    Düsseldorf würde mich sehr interessieren, ich sollte mir noch eine Übernachtungsmöglichkeit suchen und dann mal ein langes Wochenende dort erleben.
    Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße, Katja

    1. Ja, das ist tatsächlich dieselbe große Familie. Die genauen verwandtschaftlichen Verhältnisse weiß ich aber auch nicht. Wenn Du hinfährst, viel Freude! In Düsseldorf gibt`s so viel Tolles zu sehen.

  3. Liebe Renate, ich kann gut verstehen, warum dies einer deiner Lieblingsplätze ist. Ich bin demnächst in Düsseldorf und werden definitiv den Hofgarten ansteuern und einen Kaffee mit Blick auf den Park genießen.
    Liebe Grüße Bea

  4. Ich überlege gerade, ob ich schon mal in Düsseldorf war! Falls ja, dann nur am Bahnhof 🙂 Von deiner Heimatstadt kenne ich sonst nicht viel! Auch nicht das Schauspielhaus oder das Museum! Schön finde ich, dass es da Wechselausstellungen gibt! Ich wohne auch neben einem Museum und da gibt es (leider) nicht viel Abwechslung 😉

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Puh, noch nie in Düsseldorf? Da wird`s aber Zeit, würde ich sagen. Ganz abgesehen von dem Museum ist es eine superschöne und interessante Stadt. Fahr mal hin!

  5. Ich war noch nie in Düsseldorf, aber das Theatermuseum klingt nach einem wirklich interessanten, also auch entspannten Ort. Vor allem die Wechselausstellungen und das Café würden mir mit Sicherheit sehr gefallen. 🙂

    LG,
    Vici

    1. Ja, das Café ist tatsächlich mega. Vor allem die Preise in einer Stadt wie Düsseldorf, wo eigentlich alles reichlich teuer ist. Dort sind die Preise echt noch sehr normal. Und die Umgebung superschön.

Leave a Comment